Nach einem Jahr BVQ kann die Münchner Arbeit eine positive Bilanz ziehen:
Seit 1. Juli 2016 sind insgesamt 45 ehemalige Mitarbeiter_innen des Städtischen Klinikums München (StKM) in die eigens dafür gegründete Qualifizierungsgesellschaft eingetreten und werden seitdem von der Münchner Arbeit im Projekt BVQ (Beratung-Vermittlung-Qualifizierung) als Hauptdienstleister begleitet.
Ziel des Projekts BVQ ist es, den Mitarbeiter_innen, deren Arbeitsplatz im Rahmen der Sanierung des Klinikums entfallen ist, Qualifizierungsmaßnahmen anzubieten, um neue berufliche Perspektiven entwickeln zu können. Die Coaches des Projekts unterstützen in Einzelcoachings, schärfen das berufliche Profil und definieren Kompetenzen. Parallel werden die Projektteilnehmenden in allen weiteren Schritten der Arbeitssuche und Bewerbung unterstützt - beim potenziellen Arbeitgeber Landeshauptstadt München und darüber hinaus. Zusätzliche individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote ergänzen den Qualifizierungs- und Vermittlungsprozess.
So konnten mittlerweile fünf Teilnehmende die Qualifizierungsgesellschaft mit einer beruflichen oder persönlichen Perspektive verlassen.
Darüber hinaus weist das Projekt eine umfangreiche Bilanz vor: Über 900 Einzelcoachingtermine fanden statt und annähernd 200 Qualifizierungs- und Gruppenveranstaltungen wurden absolviert. Die Angebote werden kontinuierlich weiterentwickelt und auf den konkreten Bedarf der Teilnehmenden abgestimmt.
"Wir haben einen erfahrenen und kompetenten Partner für die Beratung und Qualifizierung an unserer Seite und arbeiten sehr individuell, das eröffnet unseren Teilnehmenden gute und wichtige Zukunftsperspektiven", sagt Karin Syttkus, Geschäftsführerin der Qualifizierungsgesellschaft BVQ-StKM GmbH und somit Auftraggeberin der Münchner Arbeit.